marathonmann.de

Icon

running soon: 1. Herz-Kreislauf, StrongmanRun 2015

Verfroren in Venlo

Am Sonntag steht wieder der venomenale Venloop auf dem Laufprogramm von rund 17.000 internationalen Athleten. Ich wollte das eigentlich nicht thematisieren, aber mir sei der Hinweis gestattet, dass die Läuferinnen und Läufer im letzten Jahr von angenehmen 21 Grad profitierten. Übermorgen vielleicht ja von Wärmedecken und einem Glühweinstand im Ziel, bei Temperaturen um den Gefrierpunk, schnittigem Nordwestwind, und nicht auszuschließendem Schneefall.

Na, ich zieh mir wieder was Langes an, die Skins Suite vom Röntgenlauf aka Bergischer Halbmarathon, da war´s ja ´ne ganz gleiche Witterung Ende Oktober. Mit dem leistungsfördernden Kompressionseffekt der Kleidung, orangenfarbenem Obendrüberhemd für additive Ovations, “ViperActive” Spezialsportenergiegel von maxifuel, und noch dem einen oder anderen Geheimrezept im Gepäck, geht´s wieder auf Bestzeitjagd an der Maas.

Sonntag mehr – und zieht euch schon mal warm an… Rät auch Rob Eijkelenboom, Sportarzt und Leiter des Medizinischen Teams beim Venloop. Er hat ein paar Tipps in Sachen Kälte, Kleidung und Kardiologie zusammengestellt, die ich natürlich gerne veröffentliche.

Venloop Venlo Halbmarathon Halve Marathon 2013 8 Limburg Strecke Anreise Fotos Bilder Bericht Ausschreibung mysports Startnummer Erste Hilfe Ergebnisse Ergebnis Alf Dahl 35409

Kühles Wetter

Ausgehend von den aktuellen Wettervorhersagen wird die Temperatur kommendes Wochenende während des Venloop höchstens ein paar Grad über Null liegen. Zudem wird ein starker Nordostwind erwartet, sodass die gefühlte Temperatur unter null Grad liegt. Dadurch sind die Laufbedingungen dieses Wochenende etwas schwieriger als bei normalen, gemäßigten Temperaturen, die man zu dieser Jahreszeit normalerweise erwartet. Läuft man bei kaltem oder regnerischem Wetter länger als eine Stunde, steigt die Gefahr einer Unterkühlung (sog. Hypothermie). Bei Hypothermie ist der Körper nicht mehr in der Lage, die eigene Körpertemperatur zu halten.

Zunächst einmal ist es sinnvoll, beim Laufen mehrere dünne Kleidungsschichten übereinander zu tragen. Die unterste Schicht sollte aus einem Shirt bestehen, das viel Feuchtigkeit aufnimmt und an eine zweite Schicht abgibt, damit die Haut möglichst trocken bleibt. Nasse Haut ist nämlich viel anfälliger für Auskühlung als trockene Haut. Diese Thermounterwäsche sollte die Feuchtigkeit gut an die zweite Schicht abgeben, die wiederum in der Lage sein sollte, Feuchtigkeit schnell aufzunehmen und ebenfalls nach außen abzugeben. Baumwolle ist hierfür nicht geeignet, da sie das Wasser aufnimmt und das Shirt dadurch nur nässer und schwerer (und kältedurchlässiger) wird.

Als dritte Schicht wird am besten eine dünne Windjacke getragen. Vorzugsweise keine klassische, nicht atmungsaktive Regenjacke, da diese den Feuchtigkeitstransfer nach außen blockiert. Stattdessen sollte es eine fürs Laufen geeignete Wind- oder Regenjacke sein. Kurze Laufhosen sehen bei niedrigen Temperaturen zwar besonders stark aus, sind jedoch auch bei Spitzensportlern nicht vernünftig. Die Gefahr von Muskelkrämpfen und -verletzungen an den Waden und der hinteren Oberschenkelmuskulatur steigt bei einer zu starken Abkühlung der Beine enorm. Bei großer Anstrengung erfolgt ein Großteil des Wärmeverlusts über den Kopf (25 %) und die Hände. Daher ist es sinnvoll, eine Mütze und eventuell auch Handschuhe zu tragen.

Sport erfordert bei Kälte mehr Energie als bei warmen Temperaturen. Aus diesem Grund ist es auch bei kaltem Wetter sehr wichtig, im Vornherein genug zu essen und während des Wettkampfs reichlich zu trinken.

Akuter Herztod

Herzbeschwerden und akuter Herztod kommen bei Sportlern zum Glück sehr selten vor! Das Risiko, dass Läufer bei einem Wettlauf (unerwartet) Herzprobleme bekommen, ist daher sehr gering. Jedoch gibt es in den Niederlanden jedes Jahr ein paar Athleten, die es am Herzen haben. Wenn eines oder mehrere der nachfolgenden Symptome auftritt, sollten Sie sich sofort an eine nahegelegene Erste-Hilfe-Station (an der Laufstrecke) wenden:

Die Symptome sind:

• Kurzatmigkeit (nicht konditionell bedingt)
• Schmerz in der Brust, teilweise mit Strahlung in Arm, Hals oder Kiefer
• Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag
• Schwindel / Ohnmacht

Treten unterwegs Verletzungen und andere medizinische Probleme auf, werden die anwesenden medizinischen Helfer die Läufer beraten, ob Sie den Lauf mit diesem Problem fortsetzen können. In manchen Fällen geben wir den verbindlichen Rat ab, einen Läufer aus dem Rennen zu nehmen. Dies geschieht natürlich nur, wenn ein ernsthaftes Risiko für den Läufer besteht.

Venlo Halbmarathon Venlolauf Venloop Venlauf Venlo Halber Marathon Strecke Ausschreibung Parken Anreise Shuttle Bus Shuttlebus Testbericht Marathon Bambini Sponsor Valk Wehr Mineral

Filed under: Laufen, , , , , , , , , , , , ,

Leave a comment

Follow marathonmann.de on WordPress.com
March 2013
M T W T F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Highlights

Trailer-Empfehlung

Warnhinweis

Privatgrundstück. Achtung vor dem inneren Schweinehund. Lesen kostet Lebenszeit. Eltern haften für Ihre Kinder.

Besucher

  • 222,936 Besucher